Zeitzeugen aus Oldisleben und Umgebung

„29.09.2018 Freundschaftshüten. Schäferei Hiller, Seehausen“. Landesverband Thüringer Schafzüchter e. V. “Wir sollen den Wolf lieben und das Schreien der Lämmer überhören.” TA-Leserbrief 2019. “Grüne sollten sich ein neues Volk suchen”.

https://www.thueringer-schafzucht.de/aktuelle-termine.html

Thüringer Schäfer:

:http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2018/08/05/27-thueringer-schaefertag-4-august-2018-freilichtmuseum-in-hohenfelden-thueringer-landesmeisterschaft-im-hueten/

Hohenf5

 

27. THÜRINGER SCHÄFERTAG, 4. August 2018, Freilichtmuseum in Hohenfelden. Thüringer Landesmeisterschaft im Hüten. Scharfe Kritik an der zielstrebigen Zerstörung der Schäfertradition durch die neuen Machthaber nach 1990. **

Hohenf1

 

“4.8. – Ministerin Birgit Keller zeichnet die Wettbewerbssieger des 27. Schäfertages in Hohenfelden aus.

-Hohenf29

TA-Fotoserie:https://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Impressionen-vom-Leistungshueten-beim-27-Thueringer-Schaefertag-1434390809

Birgit Keller in Sülzhayn 2018 – “Aufbau Ost”:http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2018/05/28/suelzhaynthueringen-rhododendronfest-2018/

http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2018/05/22/suelzhaynthueringen-der-vor-1990-beruehmte-angesehene-kurort-die-nach-1990-von-den-neuen-machthabern-weitgehend-plattgemachte-struktur-der-sanatorien-und-pflegeheime-das-heutige-ferien-hotel-v/

Termin: 04.08.2018 15:00?

Wofür Ramelow-Regierung, Merkel-GroKo stets genügend Mittel(aus Steuerzahler-Taschen) haben – und wofür nicht:

Mitteldeutsche Schäfer schlagen Alarm

Datum: Mittwoch, 7. Februar 2018, 16:53 Uhr | Kategorie: Aktuell | Kommentar: Keine Kommentare

Pressemitteilung der Mitteldeutschen Schafzuchtverbände:

Die Vorsitzenden der Landesschafzuchtverbände aus Berlin-Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beklagen den dramatischen Rückgang der Schafbestände in Mitteldeutschland. Nach neusten Angaben des Statistischen Bundesamtes sank der Bestand an Mutterschafen in diesen Bundesländern in den letzten 5 Jahren um über 42.900 Stück auf 246.500 Mutterschafen. Dies entspricht einem Rückgang um fast 15%!

Das sind ca. 70 Familienbetriebe, die die Schafhaltung in den letzten 5 Jahren aufgaben, so der Vereinsvorsitzende von Sachsen-Anhalt, Klaus Gerstenberg. Damit setzt sich der Abbau des Schafbestandes in Mitteldeutschland ungebremst fort. Grasten 1997 noch 438.500 Mutterschafe auf unseren Weiden, so sind es 10 Jahre später nur noch 371.000 und im Jahr 2017 nur noch 246.500 Stück.

Die Ursachen für den Rückgang sind vielfältig: mangelnde Einkünfte, körperliche Tätigkeit bei Wind und Wetter, Wochenendarbeit und derzeit fehlende Perspektiven machen den Schäferberuf nicht gerade attraktiv für den Nachwuchs.

Dabei sind Schafe für den Naturschutz, der Erhaltung unserer Kulturlandschaft und der Deichpflege eigentlich unentbehrlich und gesellschaftlich erwünscht, so Jens-Uwe Otto vom Thüringer Landesverband. Er beklagt eine unzureichende Würdigung dieser Leistungen durch die Gesellschaft; denn von Wolle und Lammfleisch kann schon lange kein Schafhalter mehr leben! Wenn die Gesellschaft weiter glaubt, dass die Schäfer quasi nebenbei die Landschaft pflegen können, muss sie sich bald überlegen, wer dies in Zukunft macht.

Eine bessere Vergütung der Pflegeleistungen fordert auch Detlef Rohrmann vom Sächsischen Schaf- und Ziegenzuchtverband. Im jetzigen Fördersystem wird der Schafhalter in die Rolle des Bittstellers gedrängt, sanktioniert und nicht als Partner in Sachen Naturschutz angesehen. Hier bedarf es dringend Korrekturen. Auch die Mehraufwendungen, die den Schafhaltern nun noch zusätzlich durch das Auftreten des Wolfes entstehen, müssen in Zukunft berücksichtigt werden.

Die mitteldeutschen Schafzuchtverbände fordern daher nachdringlich die sofortige Einführung einer Weidetierprämie für Schafe und Ziegen. Nur so kann der dramatische Bestandsabbau gestoppt werden. Die gekoppelte Prämie aus der 1. Säule der EU könnte schon im Jahr 2019 an die Schäfer ausgezahlt werden, wenn die Politik dies will, so schränkte Knut Kucznik vom Schafzuchtverband Berlin-Brandenburg ein. Hierzu muss Deutschland bis zum April dieses Jahres den entsprechenden Antrag bei der EU stellen. Mit Unterstützung aller, sollte dies auch möglich sein.

Langfristig fordern die Vorsitzenden keine Förderung sondern eine gerechte Bezahlung ihrer Arbeit für den Natur- und Artenschutz in Mitteldeutschland. Nur so werden auch in Zukunft noch Schafherden unsere Kulturlandschaft pflegen.

Klaus Gerstenberg, Vorsitzender Landesschafzuchtverband Sachsen-Anhalt e.V.

Jens-Uwe Otto, Vorsitzender Thüringer Landesschafzuchtverband e.V.

Detlef Rohrmann, Vorsitzender Sächsischer Schaf- und Ziegenzuchtverband e.V.

Knut Kucznik, Vorsitzender Schafzuchtverband Berlin-Brandenburg e.V.

HirteTAKarikatur18

 

Ausriß TA. http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2018/03/12/der-gute-hirte-fuer-den-osten-nachfolger-von-iris-gleicke-der-schwesterpartei-spd-christian-hirtecdu-aus-bad-salzungen-ueber-die-ostdeutschen-wir-sind-anders-werden-kulturelle-unterschiede/

Obertopfstedt/Thüringen – Dreschfest 2018:http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2018/08/11/obertopfstedtthueringen-dreschfest-2018/

http://www.hart-brasilientexte.de/2018/08/15/grosse-windparks-sind-dazu-geeignet-ganze-fledermaus-populationen-auszuloeschen-maerkische-online-zeitung-moz-2018-warum-windkraftwerke-gemaess-offiziellen-denkvorschriften-als-umweltfre/

 

“Die meisten Schäfer kämpfen ums wirtschaftliche Überleben

Landesweit ist die Gesamtzahl der Schafe von 244.000 Tieren im Jahr 2000 auf 120.000 (2016) gesunken – und längst hat auch das Bild vom Schäfer Risse bekommen. Immer häufiger sind sie gezwungen, ihre Tiere einzukoppeln und nebenher andere Arbeiten zu erledigen.” TA 2017. Laut Landesverband wurden  im Anschlußjahr 1990 in Thüringen 383466 Schafe registriert…In Sachsen-Anhalt wurde der Schafzucht von den neuen Machthabern noch übler mitgespielt – von rund 700000 Schafen um 1990 sank deren Zahl auf derzeit etwa 100000…

In Ostdeutschland sei den Ex-LPG von “Beratern” empfohlen worden, als erstes die Schafherden abzuschaffen. Die Frage des Erhalts einer soziokulturell wichtigen Tradition habe keine Rolle gespielt, hieß es von Thüringer Schafzuchtexperten weiter. Daß Schafherden auch in den Wäldern Thüringens weideten, sei zu DDR-Zeiten normal gewesen – nach dem Anschluß habe man das unsinnigerweise verboten. Heute existiere zudem bei Agrarunternehmen kaum Verständnis dafür, so wie früher die abgeernteten Felder von Schafherden abweiden zu lassen. Die früher übliche Abstimmung mit den Schäfern gebe es nicht mehr.

-

“Nutztier mit Seltenheitswert: Thüringens Schafbestände sind auf Minusrekord gesunken”. OTZ 2015. Dörfer mit drei Schafherden zu DDR-Zeiten haben heute keine einzige Herde mehr, keinen Schäfer…

Neoliberale Medien dürfen wegen der strengen Zensurbestimmungen nicht berichten, welche Rolle die Schäfer Thüringens zu DDR-Zeiten spielten, wie die Schäferei natürlicher Bestandteil der LPG, des dörflichen Lebens war. Per Google-Suche hat man rasch heraus, in welchen Medien solche Zensurbestimmungen gelten.

SchafzuchtThüringenPreise1

Ausriß: “Am einschneidensten war für die Schafhalter der Fall der Wollpreise auf das Niveau der ehemaligen BRD”.

”Wir haben dieses Land ordnungsgemäß verwaltet – und wir haben es ordentlich verwaltet.” Ramelow im MDR 2018.

ThüringenRamelowRegierungGehälter16

Ausriß Thüringer Allgemeine, 20.9. 2016. Was die Steuerzahler für die (leistungsunabhängigen) Gehälter der Berufspolitiker aufbringen müssen, darunter für Infrastrukturministerin Birgit Keller/LINKE und für Umweltministerin Anja Siegesmund/GRÜNE…

” Es ist aber nicht so, dass die großen  Konzerne dieses Land beherrschen.” Franz Müntefering/SPD

WinterkornRente171

Ausriß.

Bodo Ramelow/LINKE und die Wertvorstellungen seiner Koalitionspartner:http://www.hart-brasilientexte.de/2014/12/05/bodo-ramelow-und-die-wertvorstellungen-seiner-spd-partner/

Welche Thüringer Landesregierungen seit dem Anschluß von 1990  gemäß Faktenlage auf die Zerstörung der über Jahrhunderte gewachsenen Schafzucht setzten – Politikziele, Politikresultate:

Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen seit 1990/Wikipedia
Nr. Bild Name (Lebensdaten) Partei Amtsantritt Ende der Amtszeit Kabinette Thüringer Landtage
1 Bundesarchiv Bild 183-1990-1014-304, Gotha, Landtagswahl, Josef Duchac.jpg Josef Ducha?(* 1938) CDU 8. November 1990 23. Januar 1992 I 1.
2 Bundesarchiv B 145 Bild-F077599-0012, Bernhard Vogel.jpg Bernhard Vogel(* 1932) CDU 5. Februar 1992 5. Juni 2003 IIIIII 1., 2.3.
3 Dieter althaus2008.jpg Dieter Althaus(* 1958) CDU 5. Juni 2003 30. Oktober 2009
(ab 3. September 2009 geschäftsführend)
III 3., 4.
4 CLPortratHoch.jpg Christine Lieberknecht(* 1958) CDU 30. Oktober 2009 5. Dezember 2014
(ab 14. Oktober 2014 geschäftsführend)
I 5.
5 Bodo Ramelow (DIE LINKE).jpg Bodo Ramelow(* 1956) Die Linke 5. Dezember 2014 (im Amt) I 6.

Zitat Wikipedia.

Bernd Angelroth: “1973 hat er als Schäfer-Facharbeiter ausgelernt, damals habe es in der DDR so viele Lehrlinge gegeben, dass die damalige zentrale Berufsschule in Wettin bei Halle um eine Außenstelle in Brandenburg ergänzt wurde, erinnert sich Angelroth. Heute gibt es immer noch eine zentrale Schäfer-Schule in Halle – inzwischen aber zuständig auch für den halben Westen.

 Die letzte Abschlussklasse zählte 13 Jungschäfer. So viele offene Stellen zählte im vorigen Jahr allein die Branche in Thüringen, doch den Berufsabschluss schafften nur drei Leute aus dem Freistaat. „Und das eine Mädel war auch schon schwanger“, erinnert sich Angelroth, „das sagt doch schon alles…

Bürokratische Auflagen steigen stetig

Warum das idyllische Klischee vom stressfrei durch die Landschaft ziehenden Schäfer inmitten seiner Herde immer weniger durch die Wirklichkeit gedeckt ist, erklärt Schäfermeister Andreas Hennig aus Dorndorf (Saale-Holzland-Kreis) vor allem durch stetig gestiegene bürokratische Auflagen. „So etwas wie die elektronische Einzeltier-Kennzeichnung und die Pflicht zur Führung des Weide-Tagebuchs überfordert die Einzelunternehmer. Vor lauter Bürokratie kommt man ja kaum noch zum Arbeiten“, findet Hennig, der dem Vorstand des Thüringer Landesverbandes der Schafzüchter angehört.” OTZ 2015

Treuhand(“Brüder und Schwestern”), Ziele des Anschlusses:http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2018/07/10/wahrheitskommission-ueber-die-tatsaechlichen-ziele-des-anschlusses-von-1990-siehe-treuhand-vorwurf-der-marktbereinigung-und-der-vermoegensverschiebung-zugunsten-des-westens-bischofferode/

Sondershausen/Thüringen – neuer parteiloser Bürgermeister Steffen Grimm am 5. 7. 2018 vereidigt. CDU, SPD und Deindustrialisierung in Thüringen. “Was dort, lagert hätte heute einen Weltmarktpreis von gut 3,5 Milliarden Euro, sagen Experten. Nordthüringen könnte reich sein.” MDR zum Fall Bischofferode – politisch-wirtschaftlich Verantwortliche nach wie vor ungestraft, kritisieren viele Thüringer:http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2018/07/06/sondershausen-neuer-buergermeister-steffen-grimm-am-5-7-2018-vereidigt/

Schäfertag in Seehausen/Thüringen:

http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2017/10/01/schaefer-in-seehausenthueringen-30-9-2017-huete-wettbewerb-fotoserie/

Hohenf2

 

“Thüringens bester Schäfer kommt aus Jena

Hohenfelden – Ein Ostthüringer ist der beste Schäfer des Landes. Klaus-Dieter Knoll aus dem Jenaer Ortsteil Ziegenhain verteidigte den vor einem Jahr errungenen Titel am Samstag in Hohenfelden im Weimarer Land”:

https://www.insuedthueringen.de/region/wirtschaft/Thueringens-bester-Schaefer-kommt-aus-Jena;art83483,6262458
https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/apolda-weimarer-land/schaefertag-hohenfelden-104.html

Hohenf5

Wie die Autoritäten mit der Ansiedlung von Wölfen weitere gravierende Probleme schaffen, um den Schäfern Thüringens zu schaden. Die Positionierung des Landesverbandes Thüringer Schafzüchter zum Wolfsproblem:

Hohenf3

SchafzuchtWolf1

Ausriß: Schafzucht in Thüringen und das von den Autoritäten geschaffene Wolfsproblem. Kein Herz für Tiere…

Hohenf4

SchäferDDR1

Ausriß. Wieviele Schäferlehrlinge gab es zu DDR-Zeiten in Thüringen – und wieviele gibts in Thüringen heute?

 

Hohenf6

 

Hohenf7

 

Hohenf8

 

Hohenf9

 

Hohenf10

 

Hohenf11

 

Hohenf12

Hohenf25

Hohenf16

Hohenf15

 

Hohenf13

 

Hohenf14

 

Hohenf17

 

Hohenf18

 

Hohenf19

 

Hohenf20

 

Hohenf21

Hohenf26

Hohenf22

 

Hohenf23

 

Hohenf24

 

Hohenf27

 

Hohenf28

 

Schafzucht in Oldisleben – ganz früher.

 

SchafstallOld1

Der große Schafstall von Oldisleben – als Anschluß-Folge ist er heute keiner mehr. Subventionen für eine angemessene, traditionelle, umweltfreundliche, zur Heimat gehörende Schafzucht geben die neuen Machthaber nicht frei – Steuergelder für umweltfeindliche, die Heimat zerstörende Windkraftwerke dagegen um so mehr…

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 26. September 2018 um 15:03 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Allgemein abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)