Zeitzeugen aus Oldisleben und Umgebung

„Oldisleben Lichtspiele Weimarischer Hof“. Wikipedia. Warum der Weimarische Hof als kostbares lokales Architekturdenkmal nach 1990 nicht erhalten wurde…An der Stelle des Weimarischen Hofes ist jetzt ein Parkplatz. Kultur-und Architekturvernichtung nach der feindlichen Übernahme von 1990 – welche Parteien und Politiker das Zerstörungswerk förderten.

http://filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=Oldisleben_Lichtspiele_Weimarischer_Hof

Weim1

 

Kultur-und Architekturvernichtung in Oldisleben.

http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2013/09/26/oldisleben-gasthaus-zum-weimarischen-hof-ein-abschied-von-karl-werner-haase/

Ein paar Häuser weiter wohnten bis zu ihrem Lebensende zwei Schwestern, die den Untergang der Titanic überlebt hatten.

Weim3

 

Ältere Oldislebener sagen, der Ort habe bis 1990 zehn Kneipen als wichtige Kommunikationsorte der Bürger gehabt – 2020 keine einzige mehr…Gleiches betreffe die Tanzsäle.

http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2017/12/22/ein-kessel-buntes-karl-schluecke-kreativer-kopf-der-beruehmten-ddr-unterhaltungssendung-kommt-aus-oldislebenthueringen-seit-1980-traegt-er-die-politische-und-kuenstlerische-verantwortung/

KarlSchlücke1

Ausriß FF dabei. Karl Schlücke – bekanntester Bürger von Oldisleben. “In Thüringen ist er aufgewachsen, man hörts heute noch.”

Lehrer in Oldisleben erinnern sich gerne an ihren Schüler:”Er war politisch sehr aktiv – seine künstlerische Begabung haben wir rasch erkannt und gefördert. Karl hat häufig Poesie vorgetragen, zudem gerne gesungen. Das machte und konnte er gut.”

Weim4

Hier war eine beliebte Fleischerei.

WeimarHof

-OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

Weim5

Die soziokulturelle Dekadenz nach der feindlichen Übernahme. Politikziele, Politikresultate.

Weim6

 

Weim7

LPGOld1-

OldKirche

 

HochhuthWessis1

Rolf Hochhuth, “Wessis in Weimar. Szenen aus einem besetzten Land”, Amazon-Text: Die Menschen in den »fünf neuen Bundesländern« werden mit Wissen der Politiker seit der sogenannten Wiedervereinigung systematisch ausgeplündert, gedemütigt und kolonialisiert. Dies ist die zentrale These Hochhuths, die er mit zahlreichen Dokumenten und Analysen belegt und in neun dramatische Szenen umgesetzt hat. Die Sprengkraft dieser Texte zeigt sich beim Lesen noch stärker als auf dem Theater. Viel Wut, Verbitterung und Enttäuschung sind in dieses Buch eingegangen.

»Hochhuth klagt jene an, die verscherbeln und ergaunern, denen palitökonamisches Kalkül über die Menschlichkeit geht, gleich, ob sie in der Treuhandanstalt, in Parteizentralen oder Bonner Regierungsämtern sitzen.«
›Schweizer Feuilletondienst‹

HochhuthWessis3

Ausriß”Wessis in Weimar”: “…ich muß wirklich sagen, die Art, wie Kohl mit Modrow in Bonn umgesprungen ist, hat mich unwillkürlich an die Art erinnert, wie Hitler 1938 mit dem österreichischen Bundeskanzler Schuschnigg umgesprungen ist.”

HochhuthWessis4

“…kein Clan arbeitet so anonym wie der unvergleichlich stärkste Volks-Manipulator Tagesschau…wie harmlos war der `Volks-Empfänger `der Nazis, gemessen an diesem Volks-E i n fänger Tagesschau!”

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 23. Juli 2019 um 13:10 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Allgemein abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)