Zeitzeugen aus Oldisleben und Umgebung

Ölkäfer kopulieren am Frauentag 2020 in Oldisleben/Thüringen. Schwarzblauer Ölkäfer – Insekt des Jahres 2020.

http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2020/02/09/oldislebenthueringen-2020-in-giftfreiem-dorfgarten-am-9-februar-der-erste-maennliche-oelkaefer-noch-in-der-winterzeit-der-schwarzblaue-oelkaefer-ist-insekt-des-jahres-2020-nabu/

Ölk1

 

Ölkäfer in Dorfgarten von Oldisleben.

Ölk2

 

Zweites Weibchen sowie Männchen in der Nähe.

Thüringen 2020: Ölkäfer – Insekt des Jahres – fallen häufig in die Plastik-Kröteneimer an den Kröten-Schutzzäunen, kommen nicht wieder heraus. Werden die Eimer – von NABU und Umweltbehörden installiert, daher für seltene Käferarten zur Todesfalle? **

ölEimer1

Kröteneimer in Thüringen – gefangene Ölkäfer. Wegen des starken Rückgangs immerhin NABU-Insekt des Jahres 2020.

Eine telefonische Anfrage beim NABU Thüringen ergab, daß das Problem nicht bekannt ist. Eine Umweltbehörde teilte indessen auf Anfrage mit, die Eimer würden frühmorgens auch von Käfern geleert.

Die Fotos wurden um die Mittagszeit aufgenommen –  u.a. an die 30 Ölkäfer konnten an einem einzigen Krötenzaun wieder freigesetzt werden. Hätten die flugunfähigen, vor Prädatoren nicht geschützten Käferarten  andernfalls bis zum nächsten Morgen überlebt? Fragen über Fragen.

ölEimer2

 

https://thueringen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/reptilien-und-amphibien/amphibienwanderung/index.html

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 08. März 2020 um 13:31 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Allgemein abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)