Zeitzeugen aus Oldisleben und Umgebung

Oldisleben/Sachsenburg 1945 – wie die US-Truppen beide Dörfer einnehmen: “Gegen leichten Widerstand rückt die Co. C, 60th AIB in Oldisleben ein und gemeinsam mit der Co. A wird die Stadt bis Mitternacht gesäubert und durch Posten gesichert.” Jürgen Möller, Der Kampf um Nordthüringen im April 1945, Verlag Rockstuhl. Detaillierte Angaben über die deutsche Front in Thüringen 1945, den Weg der US-Truppen von Eisenach über Mühlhausen, Sondershausen, Bad Frankenhausen und alle Dörfer der Region.

OldUS1

Ausriß.

Nazi-Offizier Helmut Schmidt und der Holocaust:http://www.hart-brasilientexte.de/2017/02/14/der-weg-in-den-holocaust-die-zeit-unterschlaegt-in-ihrer-publikation-von-2017-just-die-rolle-des-langjaehrigen-mitherausgebers-der-spd-ikone-helmut-schmidt-kein-einziges-kapitel-ist-schmidt-al/

Buchautor Jürgen Möller:”Zurückgeblieben sind weiße Flecken, die es schnellstens zu füllen gilt. Noch leben Zeitzeugen, noch können Fragen gestellt werden. Noch ist es möglich, diesen Teil unserer Geschichte für die Nachwelt zu retten.”

Verlag Rockstuhl, Bad Langensalza: www.verlag-rockstuhl.de

Dem Vernehmen nach wurden kurz vor Kriegsende noch junge Männer aus Dörfern zur Wehrmacht eingezogen, die sich in Erdlöchern mit Panzerfäusten an der Unstrutsbrücke von Sachsenburg zu postieren hatten. Bei lauter werdenden Geräuschen von US-Panzern hätte diese Männer indessen alle Waffen zurückgelassen und sich teils über die Sachsenburgen in ihre Heimatdörfer davongemacht, aufgrund von Warnungen u.a. von Dorfärzten, die große Rotkreuz-Kennzeichen trugen, rasch die Uniformen beseitigt, um einer Gefangennahme zu entgehen. 

http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2016/09/12/erschiessungen-in-bad-frankenhausen-1945-kurz-vor-dem-einruecken-der-us-truppen-wer-gehoerte-zum-erschiessungskommando-wer-waren-die-soldaten-die-zusehen-mussten-fuer-bewohner-der-stadtregion-an/

http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2008/08/11/kriegsende-1945-kindheitsbilder-aus-einer-schlimmen-zeit/

http://www.hart-brasilientexte.de/2015/09/04/helmut-schmidt-sabine-pamperrienhelmut-schmidt-und-der-scheisskrieg-die-biografie-1918-bis-1945/

Braune BRD – Beispiel Schleswig-Holstein:http://www.hart-brasilientexte.de/2017/01/19/braune-brd-beispiel-schleswig-holstein-die-braunen-jahrzehnte-im-kieler-landeshaus-wer-ungezaehlte-nachfolger-nach-seinem-bilde-formte-heute-mit-progressivem-maentelchen-in-allen-ebenen-der/

OldUS2

 

Ausriß.

OldUS3

Ausriß.

OldUS4

Ausriß.

OldUS5

Ausriß.

OldUS6

 

OldUS7

 

 

Ausriß.

Buchautor Jürgen Möller nennt zahlreiche historische Details, die den heutigen Kyffhäuserkreis betreffen, aber auch Methoden des Naziterrors, darunter Anweisungen von Reichsführer SS, Heinrich Himmler:

“Gegen das Heraushängen weißer Tücher, das Öffnen bereits geschlossener Panzersperren, das Nichtantreten zum Volkssturm und ähnliche Erscheinungen ist mit härtesten Mitteln durchzugreifen…Aus einem Haus, aus dem eine weiße Fahne erscheint, sind alle männlichen Personen zu erschießen. Es darf bei diesen Maßnahmen keinen Augenblick gezögert werden.”

Laut Möller befand sich in Bad Frankenhausen das dorthin verlagerte Amt 4 Gestapo des Reichssicherheitshauptamtes mit etwa 300 Mitarbeitern – untergebracht im Hermann-Hedrich-Heim sowie Schloß Hoheneck. Im Hausmannsturm sei Beutegut aus den überfallenen Ländern gelagert worden. Nahe der Ruine Rothenburg hatte danach seit 1943 das Rasse-und Siedlungsamt der SS seinen Sitz, im Jagdschloß Rathsfeld war seit Januar 1944 das Reichssippenamt des Reichsinnenministeriums.

VolkssturmGauzeitung1

Volkssturm:”Auf zur fanatischen Verteidigung der deutschen Heimaterde!”

“Höcke von Landtags-Gedenkstunde für NS-Opfer ausgeschlossen”. Thüringer Allgemeine, 27.1. 2017:

http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2017/01/27/hoecke-von-landtags-gedenkstunde-fuer-ns-opfer-ausgeschlossen-thueringer-allgemeine-27-1-2017/

 

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 13. September 2016 um 20:23 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Allgemein abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)