Ausriß BILD online. Endlose Medien-und Politikerdebatten über die Tafel in Essen – doch kein Wort über den toten ausländischen Obdachlosen von Erfurt…(Gab es Tafeln, erfrorene Obdachlose auch im Zonenregime?)
–
Die auffällig späte Obduktion – was war da los?
„Der am 1. März in der Erfurter Thomasstraße tot aufgefundene 44-jährige Obdachlose ist nicht durch Gewalteinwirkung oder aufgrund von Kälte verstorben. Die rechtsmedizinische Untersuchung am Dienstag habe dafür keine Anhaltspunkte ergeben, informierte die Polizei.“ Thüringer Allgemeine, 6.3. 2018
Daß der ausländische Obdachlose nicht sofort obduziert worden war, hatte in der Bevölkerung zahlreiche politische Spekulationen ausgelöst. Am 1. März tot aufgefunden – doch erst am 6. März von der Gerichtsmedizin untersucht – Fragen über Fragen…
—
-„Woran der Mann letztendlich starb, konnte indes noch nicht geklärt werden.“ Thüringen24
–
„Mögliche Ursachen für seinen Tod waren auch auf Nachfrage nicht zu erfahren.“ TLZ
–
„Nähere Informationen werde es nicht geben.“ insuedthueringen.de
—
Die Polizei-Pressestelle Erfurt hatte über 24 Stunden nach dem Auffinden des Obdachlosen am Freitagnachmittag auf Anfrage mitgeteilt, die zuständige Staatsanwaltschaft habe bisher keine Obduktion zwecks Feststellung der Todesursache angeordnet. Ob und wann es eine Anweisung zur Obduktion gebe, könne man nicht sagen.
—
6.3. 2018
Erfurt (ots) – Der am 01.03.2018 in der Erfurter Thomasstraße tot aufgefundene 44-jährige Obdachlose ist nicht durch Gewalteinwirkung oder aufgrund von Kälte verstorben. Eine rechtsmedizinische Untersuchung am heutigen Tag hat dafür keine Anhaltspunkte ergeben. (JN)
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Erfurt
Pressestelle
—
—
Ausriß.
Wer am 3.3. 2018 in Thüringen die Landesausgabe der westdeutschen Thüringer Allgemeinen(Funke-Medienkonzern in Essen/NRW) aufschlug, machte eine interessante Entdeckung. Hatte das Blatt einen Tag nach dem Auffinden des toten Ausländers am 2.2. 2018 bereits nur auffällig kurz den Fall notiert(„Kälterekorde zum Frühlingsstart – toter Obdachloser in Erfurt…In Erfurt erlitt möglicherweise ein Obdachloser einen Kältetod. Genaueres soll eine Obduktion des Toten klären“.), fand sich tags darauf in der Landesausgabe dazu keine einzige Zeile. Medienkonsumenten nahmen dies teil tief verwundert, teils empört zur Kenntnis – und schauten nach, ob wenigstens einer der Blattkommentatoren über das Thema reflektierte. Immerhin, so ist in ganz Thüringen selbst bei Straßengesprächen zu hören, handele es sich um einen gravierenden Vorgang, gebe es zahlreiche politisch Verantwortliche, müßten sich Ministerpräsident Ramelow ebenso wie Erfurt-OB Bausewein offiziell äußern. Indessen fehlte in der Thüringer Allgemeinen auch jeglicher Kommentar über den toten Ausländer. Leser betonten daraufhin, dies zeige exemplarisch, wie es um das Wertesystem der Zeitung, seiner Redakteure und Vorgesetzten stehe – Kommunikationswissenschaftler sollten dem Fall ausführliche Untersuchungen widmen. Der Tod eines Obdachlosen, noch dazu eines Ausländers, sei ganz offensichtlich extrem unwichtig. Politisch Verantwortliche würden nicht kritisiert, würden geschützt, geschont. Manche Medienkonsumenten betonten, hier zeigten sich neoliberale Denkweisen in besonders klarer und scharfer Ausprägung, zudem Herzenskälte. Es liege auf der Hand, wem ein Verschweigen des Falles bzw. eine Minimalberichterstattung politisch nützten.
Die Polizei-Pressestelle Erfurt hatte über 24 Stunden nach dem Auffinden des Obdachlosen am Freitagnachmittag auf Anfrage mitgeteilt, die zuständige Staatsanwaltschaft habe bisher keine Obduktion zwecks Feststellung der Todesursache angeordnet. Ob und wann es eine Anweisung zur Obduktion gebe, könne man nicht sagen. Da die Thüringer Allgemeine indessen auf eine aussstehende Obduktion(„Genaueres soll eine Obduktion des Toten klären“) verwiesen hatte, mußten die TA-Konsumenten davon ausgehen, am 3.3. 2018 über den neuesten Stand bei der Aufklärung des Falles informiert zu werden. Die geschah indessen nicht.
Am Montag, dem 5.3. 2018 war der Fall des ausländischen Obdachlosen völlig aus den Medien verschwunden. Indessen stehen u.a. die Namen von Ramelow/Linke, Bausewein/SPD, Thierbach/Linke nun für immer als politisch Verantwortliche für den Tod des Obdachlosen.
Kam entsprechende Aufklärung vom MDR? Der zwangsfinanzierte Sender hatte lediglich am 1. März 2018 sehr kurz online über den Vorfall berichtet – danach nicht wieder:https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/erfurt-toter-obdachloser-100.html
Auf der MDR-Internetseite reagierten Konsumenten entsprechend:
–
–
SPD und “politischer Selbstmord” – panische Angst vor dem Wähler…
SPD Thüringen – Wolfgang Tiefensee:”See der Bedeutungslosigkeit”. Ausriß, Thüringer Allgemeine 2017
–
Gemäß offiziellen Denkvorschriften, die auch am 8. März 2018 in alle entsprechenden Medien, darunter in Thüringen, durchgeschaltet werden, gab es in der DDR keine Gleichberechtigung der Frauen, geht es den ostdeutschen Frauen erst nach dem Anschluß von 199o extrem besser, ob im Beruf oder in der Sexualität, werden sie im öffentlichen Leben heute viel mehr respektiert. Ebenso wie im Falle der Kriminalität, die gemäß diesen Denkvorschriften in der DDR entsetzlich höher als heute war, wurde erst durch den Anschluß von 1990 ein sehr starker Fortschritt zugunsten der ostdeutschen Frauen erreicht, fühlen sich diese heute um ein Vielfaches besser als in der DDR, war das Leben der Frauen, verglichen mit dem heutigen, damals vergleichsweise der pure Horror unter der Knute des autoritären Zonenregimes. Klargestellt wird, daß jede ostdeutsche Frau, die dies anders sieht, inkompetent falsch liegt, unfähig ist, korrekt über Erlebtes zu reflektieren.
–
Im Visier der Kritik von Patienten und Angehörigen:
–
Die Techniker Krankenkasse hat im vergangenen Jahr so viele Verdachtsmeldungen auf Behandlungsfehler registriert wie noch nie. Eine Sprecherin erklärte, rund 5.500 Versicherte hätten sich mit Beschwerden an die Kasse gewandt. Das seien 16 Prozent mehr gewesen als im Jahr zuvor. Die meisten Verdachtsfälle auf Arztfehler habe es bei Chirurgen gegeben, gefolgt von Zahnärzten und Allgemeinmedizinern. Die TK forderte nach eigenen Angaben mehr als 15 Millionen Euro von Ärzten und Kliniken für die Folgekosten von Fehlbehandlungen zurück.” MDR, 11.3. 2018
« Niedersachse Bodo Ramelow/LINKE und die kuriose Sicht auf Thüringer Verhältnisse 2018, Tagesspiegel-Interview. Was alles fehlt…Der tote ausländische Obdachlose in Erfurt und die Ramelow-Sozialpolitik. Umwelt-und Naturvernichtung in Thüringen nach dem Anschluß von 1990. Kommunalwahlen 2018, die Umwelt-und Naturproblematik, politisch Verantwortliche… – Windkraftwerke in Thüringen – die Petition 2018. Windkraftwerke im Kyffhäuserkreis und Kommunalwahlen 2018. “Es sieht im Moment ziemlich düster aus für unsere SPD”. Thüringer SPD-Chef Wolfgang Tiefensee am 11.3. 2018 in Weimar. »
Bisher gibt es keine Kommentare.
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.
@4 leser; „Aber vielleicht sind für Sie die Flüchtlinge sogar an der Kälte schuld…“
Nein! Meiner Meinung nach trägt die Bundesregierung die Schuld an der Lage in Deutschland und der Verteilung der finanziellen Mittel.
–
02.03.201814:14 leser4@der_ In Erfurt gibt es zur Zeit sogar tagsüber eine Unterkunft für Obdachlose. Aber vielleicht sind für Sie die Flüchtlinge sogar an der Kälte schuld…
Stattdessen könnte man überlegen, warum jemand die vorhandenen Hilfen nicht annimmt. Die Gründe sind sicher auch nicht schön, aber die Flüchtlinge sind es nicht…
–
Hier erfriert ein Mensch weil er keine Unterkunft hat, andernorts werden Erstaufnahmeeinrichtungen für 30 Mio. Euro gebaut, die dann nicht voll ausgelastet sein wird (Stendal). Irgendwas scheint nicht ganz richtig zu laufen.
–
Erfurt hat viele leere beheizbare Häuser mit Sanitäranbindung noch von der Flüchtlingswelle 2015 die jetzt leer stehen. Da können doch die Stadt und vorallem Frau Tierbach diese Obdachlosen während der Kältewelle unterbringen. Manchmal verhalten sich die Verantwortlichen der Stadt etwas blutarm und dement. Einmal richtig nachdenken und man kann viel Schaden abwenden, vorallem Erfrierungstotesfälle.
–
Das ist Deutschland.
Viele Kommentare zu Transall musste notlanden in Erfurt und Brand in Mühlhausen.
Aber Toter Obdachloser in Erfurt – interessiert nicht.
Weiterer Kommentar erübrigt sich ! Zitat MDR
–
Wie andere Medien in Thüringen, darunter ebenfalls zum Funke-Medienkonzern gehörende Blätter, mit dem Fall umgingen, läßt sich u.a. per Google-Suche leicht herausfinden.
“Leiche in Erfurt gefunden – Obdachloser ist möglicherweise erfroren…“Die Polizei geht von einem Kältetod aus.” Westdeutsche Thüringer Allgemeine(Funke-Medienkonzern Essen/NRW), 1.3. 2018. Das neoliberale sozialdarwinistische Erfurt unter der LINKE-Ramelow-Regierung, unter SPD-Bürgermeister Bausewein, Politikresultate. Die Ziele des Anschlusses von 1990:http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2018/03/01/leiche-in-erfurt-gefunden-obdachloser-ist-moeglicherweise-erfroren-in-den-alten-bahnhallen-westlich-des-erfurter-hauptbahnhofes-hat-ein-obdachloser-moeglicherweise-einen-kaeltetod-erlitten-wes/
http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2018/03/03/niedersachse-bodo-ramelowlinke-und-die-kuriose-sicht-auf-thueringer-verhaeltnisse-was-alles-fehlt-der-tote-auslaendische-obdachlose-in-erfurt-und-die-ramelow-sozialpolitik/
Frühere DDR-Bürger aus Erfurt sagten auf Anfrage, zu DDR-Zeiten habe es in Erfurt keine Obdachlosigkeit gegeben – diese sei erst nach 1990 von den neuen Machthabern eingeführt worden. Selbst als Frau habe man vor 1990 auch weit nach Mitternacht problemlos allein durch Erfurt laufen können. Dies sei heutzutage undenkbar, weil die neuen Machthaber die öffentliche Sicherheit abgeschafft hätten. Offenkundig ist Thüringer Regionalmedien wegen strenger Zensurvorschriften verboten, solche Vergleiche zu ziehen.
„Gewaltexzess in Erfurter Schnellrestaurant – Mann zückt Messer. In der Erfurter Innenstadt haben drei Männern in einem Schnellimbiss zwei weitere Männer angegriffen.“ TA am 3. März 2018 zum gesellschaftlichen Klima in Erfurt unter Ramelow-Bausewein.
“Eisig wirds auf jeden Fall mit der GROKO zum 3. Mal”. Wasungen-Karneval 2018.
—
Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt aus Friedrichsroda, in BILD, Dez. 2016 zu RotRotGrün in Berlin: “Ich wünsche der neuen Regierung mindestens genauso viel Erfolg, wie die Koalition in Thüringen ihn hat, wo es wirklich gut funktioniert.”
–
Ramelow:”Der Rote”. (Landolf Scherzer)
„Dass Ramelow dünnhäutig ist und bei Kritik ausfällig werden kann, wissen inzwischen nicht nur die, die ihn näher kennen. Bei Twitter darf jeder Interessierte live verfolgen, wie der Ministerpräsident sich mit jedem anlegt, der auch nur ein Widerwort äußert. Wenn er einmal in Fahrt ist, hält ihn kein Regierungssprecher auf. “ Thüringer Allgemeine
Ausriß – Website des Niedersachsen Ramelow/LINKE. “Bodo Ramelow. Ich werde Thüringen sozial regieren.”
“Erfurt
Immer mehr Rentner gehen zu Tafeln
Die Zahl der bedürftigen Senioren in Thüringen, die auf Lebensmittel der Tafeln angewiesen sind, nimmt zu. Inzwischen sei jeder Dritte der rund 25.000 Kunden im Rentenalter, sagt der Landesverband der Tafeln. Das sei ein Skandal.” MDR am Tag des SPD-Steinmeier-Besuches in Erfurt. Soweit bekannt, hat Steinmeier in Erfurt keine Tafel besucht, das Thema auch nicht in seinen Reden aufgegriffen. “Alt und arm – das ist die bittere Wahrheit für immer mehr Thüringer. Jeder dritte Tafelbesucher ist inzwischen Rentner.” MDR
–Endlose Medien-und Politikerdebatten über die Tafel in Essen – doch kein Wort über den toten ausländischen Obdachlosen von Erfurt…
http://www.hart-brasilientexte.de/2013/10/29/brasilien-der-alte-mann-die-megacity-sao-paulo-und-der-boom/
Bananenrepublik Deutschland: Zunehmende Luftvergiftung, schlechtere Gesundheit der Bevölkerung – politisch Verantwortliche. “Dank des Eingreifens der Justiz können Bürger nun endlich vor Gesundheitsgefahren geschützt werden – und das gegen den erklärten Willen derer, die sie regieren…Man muss das unterlassene Hilfeleistung nennen”. DER SPIEGEL, März 2018, am Wochenende der SPD-Mitgliedervotum-Auszählung… Schwesterparteien CDUSPDCSU und gemeinsame Werte:http://www.hart-brasilientexte.de/2018/03/04/bananenrepublik-deutschland-zunehmende-luftvergiftung-schlechtere-gesundheit-der-bevoelkerung-politisch-verantwortliche-dank-des-ein%C2%ADgrei%C2%ADfens-der-jus%C2%ADtiz-koen%C2%ADnen-buer/